Fragen & Antworten

Leinenfabrik

Wie komme ich zu Ihnen?
Um Ihnen die Anreise so einfach wie möglich zu machen, finden Sie auf der Seite Anfahrt nützliche Tipps.

Bieten Sie Betriebsbesichtigungen an?
Selbstverständlich bieten wir Betriebsbesichtigungen an, denn nur so können Sie sehen woher Ihr Textil kommt und wie es produziert wurde. Eben "Made in Germany" - "Made in Steinhude". Weitere Informationen finden Sie im Bereich Betriebsbesichtigung.

Wann ist Ihr traditioneller Schnäppchenmarkt?
Unser Schnäppchenmarkt findet jedes Jahr im Januar statt. Hier erhalten Sie eine große Auswahl an 1A- und 1B-Ware zu absoluten Sonderpreisen.

Wir kommen mit dem Fahrrad nach Steinhude. Wie komme ich am besten zu Ihnen?
Sollten Sie sich mit dem Fahrrad nach Steinhude aufmachen, haben Sie sicher vor, dass Steinhuder Meer einmal zu umrunden. Eine Rundfahrt dauert in der Regel zwischen 2 bis 3 Stunden und ist ca. 36 Kilometer lang. Wenn Sie sich nach dem ausgeschilderten Fahrradweg orientieren, fahren Sie automatisch an der LEINENFABRIK vorbei. Sollten Sie die Fahrradtour gerade beginnen, sollten Sie sich in unserem Café noch einmal stärken. Sollten Sie gerade auf dem Rückweg sein, sehen Sie den Besuch unseres Cafés als kleine Belohnung an und genießen Sie den Nachmittag mit einem Stück Kuchen und einem Kaffee.

 


 

Onlineshop

Kann ich eine von meiner Rechnungsadresse abweichende Versandadresse angeben?
Dies ist während des Bestellvorgangs möglich.

Kann ich meine Bestellung stornieren, solange sie noch nicht versendet wurde?
Ja, das ist möglich. Bitte kontaktieren Sie hierzu unseren Kundenservice unter 05033 / 5225.

Kann ich eine bereits abgeschlossene Bestellung verändern?
Bitte kontaktieren Sie auch hierbei unseren Kundenservice unter 05033 / 5225.

Was mache ich, wenn mir das falsche Produkt geliefert wurde?
Unser Kundenservice ist zu den Bürozeiten unter 05033 / 5225 für Sie da. Alternativ schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@leinenfabrik.de und wir rufen Sie zu den gewünschten Zeiten zurück.

Kann ich ein Produkt zurückschicken?
Für Rücksendungen, Umtausch und Reklamationen beachten Sie bitte unsere AGB.

Warum sieht die Farbe meines bestellten Produkts anders aus, als es im Internet zu sehen war?
Leider kommt es bei Bildschirmen hersteller- und technikbedingt zu Farbabweichungen. Sollten Sie vorab ganz sicher gehen wollen, senden wir Ihnen gerne eine Gratis-Probe Ihres gewünschten Artikels.

Erhalte ich die Versandkosten bei einer Retourensendung zurück?
Nein, die Versandkosten für eine Retourensendung sind von Ihnen zu tragen. Bitte beachten Sie, dass unfreie Sendungen nicht angenommen werden.

Wann bekomme ich meine Rückerstattung, sollte ich bestellte Produkte zurückschicken?
Die Zahlung wird unverzüglich nach Erhalt und Überprüfung der Ware von uns angewiesen. Hierbei hängt die Zeit, die für die Rückzahlung benötigt wird, vom Zahlungsunternehmen ab (z.B. Ihrer Bank).

Welche Versandmethoden bieten Sie an?
Alle Bestellung werden mit unserem Versandpartner DHL versandt. Sollte es zu Großbestellungen kommen, versenden wir diese per Spedition. Dies teilen wir Ihnen allerdings vor dem Versand mit.

Sind Expresssendungen möglich?
Wir versenden ausschließlich per DHL-Paket. Hierbei ist kein Expressversand möglich. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 1-2 Tage innerhalb Deutschlands ab Abholung durch DHL in der LEINENFABRIK.

Warum sind nicht alle Produkte im Internet zu finden und wo kann ich diese erwerben?
Aufgrund der eigenen Herstellung und der ständigen Entwicklung neuer Produkte führen wir über 4.000 verschiedene Stoffe am Lager. Diese können in sämtlichen Größen und sämtlichen Konfektionsarten hergestellt werden, wodurch es zu über 25 Millionen Varianten kommt. Sämtliche Stoffe können Sie sich aber in unserer LEINENFABRIK ansehen und bestellen.

Versenden Sie auch Muster?
Um Sie von unseren Produkten zu überzeugen senden wir Ihnen gerne kostenlos Muster. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Da wir über 4.000 verschiedene Stoffe am Lager führen, teilen Sie uns bitte mit, welches Muster bzw. Qualität und welche Farbe für Sie in Frage kommen.

 


 

Pflege, Wäsche und Maße

Warum ist mein Produkt größer als das Maß, dass ich bestellt habe bzw. auf dem Etikett gedruckt ist?
Da wir unsere Stoffe ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen herstellen (Leinen, Baumwolle) springen diese von der ersten bis zu dritten Wäsche ein. Dieser Einsprung ist uns bekannt und wird vor der Konfektion von uns hinzugerechnet. Leider kann eine centimetergenaue Herstellung dennoch nicht gewährleistet werden.
Sollte es sich um eine größere Abweichung handeln, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Sicher finden wir gemeinsam eine Lösung.

Wie wasche ich Leinen richtig?
Damit Sie an Ihren Produkten lange Freude haben, sollten Sie unsere Pflegehinweise beachten. Dabei handelt es sich um kein „Buch mit sieben Siegeln“, dennoch ist die richtige Wäsche besonders wichtig.
Wir legen jeder Bestellung eine detaillierte Pflegeanleitung bei.
Sollten Sie die Pflegeanleitung verlegt haben, finden Sie diese auf unserer Homepage im Servicebereich.

Warum saugen meine Frottier- oder Küchentücher nicht richtig?
Vor dem ersten Einsatz sollten Sie das Tuch gemäß Pfleganleitung waschen. Hierbei wird die sogenannte Appretur aus dem Textil gewaschen und dadurch erst saugfähig.

Es steht ein Faden an meinem Frottiertuch ab. Was kann ich tun?
Ein abstehender Faden bei einem Frottiertuch ist normaler und weist auf keinen Mangel hin. Schneiden Sie den Faden kurz ab. Durch das abschneiden nimmt das Gewebe keinen Schaden. Bitte nicht an dem Faden ziehen. Bei der nächsten Wäsche wird das Gewebe verdichtet und somit an dieser Stelle geschlossen.

Was für einen Überhang gebe ich hinzu, wenn ich ein Tischtuch bestellen möchte?
In der Regel wird ein Überhang von 20-30cm je Seite gewählt. Es kommt aber natürlich ganz auf Ihren Geschmack an und wofür Sie Ihr Tischtuch nutzen möchten. Am einfachsten ist es, Sie messen an Ihrem Tisch den Abstand zwischen Tischplatte und Sitzfläche des Stuhls. Wenn Sie dieses Maß als Überhang wählen kommt es nicht dazu, dass Sie jedes Mal das Tischtuch mit dem Stuhl unter den Tisch schieben.

 


 

Kundenservice

Meine Frage ist hier nicht aufgeführt. Wie kann ich Sie am besten erreichen?
Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter:

Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Telefon: 05033 / 5225
E-Mail: kontakt@leinenfabrik.de